“Ich traue meinen Augen nicht mehr“, sagt der Mann neben mir im Illuseum Berlin. Wir schütteln beide den Kopf. Denn wir haben uns getäuscht. Lagen ganz falsch. Und sind immer noch irritiert.

Wir stehen vor der so genannten Jastrow-Illusion. Einer optischen Täuschung. Man kennt sowas ja. Wir haben es schwarz auf weiß, die beiden Flächen sind gleich. Trotzdem stehen wir immer noch ungläubig davor.

Ich frage mich, wie oft ich tatsächlich an meiner Einschätzung der Realität zweifle? Wie oft bin ich recht schnell mit meinem Verdikt? Und sehr sicher, dass ich recht habe? Wie oft schaue ich zweimal hin? Woher kommen Voreingenommenheit und Vorurteile? Nicht von einer Ideologie, haben Arne Roets und Alain Van Hiel von der Ghent University in Belgien herausgefunden. Stattdessen, so die Autoren, stammt es von einem tieferen psychologischen Bedürfnis in Verbindung mit einer bestimmten Art zu denken. Menschen, die sich mit Ambiguität unwohl fühlen und schnelle und sichere Entscheidungen treffen möchten, neigen auch dazu, in Bezug auf andere Menschen zu generalisieren.  

Eine faszinierende Spirale! Ist es tatsächlich eine Spirale? Oder sehen wir eine Spirale, weil wir eine sehen wollen? Weil es naheliegt? Die sogenannte Fraser-Spirale ist eine optische Täuschung. Die Gestaltung der Kreise suggeriert dem Gehirn eine Bewegung. Es entsteht die Illusion einer bewegten, in sich geschlossenen Spirale.

Für jede optische Täuschung, für jede Illusion gibt es eine Erklärung. So ist es auch im Alltag.

Manchmal stimmt unser erster Eindruck. Malcolm Gladwell hat in seinem Buch „Blink“ beschrieben, dass eine Spontanentscheidung genauso gut sein kann wie eine monatelange rationale Analyse.

Aber er schreibt auch, wie wichtig es ist, die eigenen Sinne zu schärfen, um sich nicht von ihnen täuschen zu lassen.

Manchmal lohnt sich der Schritt zurück. Die Situation mit etwas Abstand zu sehen. Oder der Schritt nach vorne. Sich Zeit zu geben. Zu ergründen. Genauer hinzuschauen. Die Perspektive zu ändern.

Unseren Augen können wir trauen. Unser Gehirn, unser Verstand braucht manchmal eine zweite Chance.

Malcom Gladwell. Blink: The Power of Thinking Without Thinking. Back Bay Books. 2005

Association for Psychological Science. “Prejudice comes from a basic human need and way of thinking, new research suggests.” ScienceDaily. ScienceDaily, 21 December 2011. <www.sciencedaily.com/releases/2011/12/111221140627.htm>.

Fotos: Sabine Strecker, aufgenommen im Illuseum Berlin www.illuseum-berlin.de